Kinderreiten


Im Kinderreiten wird das Pferd oder das Pony als Vermittler für die ganzheitliche Förderung des Kindes eingesetzt. Dabei geht es nicht in erster Linie um das Erlernen der klassischen Reitkunst, noch wird das Pferd zum "Turngerät" degradiert. Die Wahrnehmung des Pferdes als Lebewesen mit all seinen artspezifischen Eigenschaften steht im Vordergrund. Durch eine behutsame Anbahnung der Beziehung zwischen Mensch und Tier, dem respektvollen und liebevollen Umgang miteinander, wachsen gegenseitiges Vertrauen und Zuneigung. An der Seite und auf dem Rücken seines "vierbeinigen Freundes" kann das Kind seine eigenen Kräfte und Energien im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich freisetzen und entfalten. Auf jeglichen Leistungsdruck wird verzichtet. Hier muss niemand besser, schneller, geschickter sein als ein Anderer! Vertrauen, Beziehung, Spaß, Freude, Kooperation, darauf kommt es an! 


Hier seien einige Stichworte genannt: 

*  Selbstvertrauen stärken 

*  Ängste überwinden

*  Entspannung, Wohlgefühl, Geborgenheit erleben

*  Beziehungsfähigkeit entwickeln

*  Verantwortung übernehmen lernen

*  Mit allen Sinnen wahrnehmen

*  Gleichgewichtssinn trainieren

*  Ganzkörperwahrnehmung und Bewegungskoordination fördern

*  Grob- und Feinmotorik üben

*  Sprachentwicklung unterstützen

*  Lern- und Leistungsbereitschaft fördern

*  Konzentrations- und Merkfähigkeit steigern

*  Und vieles mehr



Achtung: Leider sind schon wieder alle Plätze ab Sommer 2023 vergeben. Es besteht eine Warteliste.